swiss-snowboard-school  swiss-snow-sports  tripadvisor    

adrenalin Blog

Offizieller Blog der Schneesportschule Lenk

Telemarken mit unserer Weltcupfahrerin an der Lenk

"Skifahren, Snowboarden oder Langlaufen... Werden dir diese "Standard-Sportarten" zu langweilig? Dann solltest du unbedingt auf die Telis.Telemarken erfordert nicht nur eine stabile Position, Gleichgewicht und Kraft, sondern bereitet auch ganz viel Spass. Finde Muskeln, von denen du nicht wusstest, dass sie existieren. Erfreue dich an der Bewegungsfreiheit und lerne die Pisten anders kennen. Telemark sollte unbedingt von jedem Wintersport-Begeisterten ausprobiert werden. Rennen ist im Telemark nicht nur gleich Tore. Mit Riesenslalom-Toren, einem Sprung, einer Steilwandkurve (360°) und einer Skatingstrecke bietet ein Telemark-Rennen ganz viel Abwechslung. Die Geschwindigkeit, das Adrenalin und die vielen verschiedenen Sportarten verpackt in einer, machen Lust auf mehr. Ich persönlich bin begeistert und würde mich freuen, viele weitere Begeisterte zu finden. " Kim Ägerter, Welctupfahrerin Lenk

Woher kommt das Telemarken?

Telemarken ist eine spezielle Skitechnik, die in Norwegen erfunden worden ist. 1862 ebnete der Norweger Sondre Norheim aus der Provinz Telemarken mit seinen Entwicklungen dem "neuzeitlichen" Skifahren den Weg. Die Technik wurde nach seiner Herkunftsregion benannt. Durch seine Siege über die parallel fahrende Konkurrenz, wurde die elegante Telemark-Skitechnik in der Öffentlichkeit bekannt. Um die Jahrhundertwende verschwand der Telemark von der Bühne. Erst in den siebziger Jahren erwachte er aus dem jahrzehntelangen Dornröschenschlaf. Über die wiederbelebte skandinavische Szene fand der Telemark schließlich den Weg zurück in die Alpenländer. In der Schweiz wurde 1989 der Telemark Verband Schweiz (TVS) gegründet. Dieser heißt heute Swiss Telemark, ist bei Swissski integriert und daher auch dem Internationalen Skiverband (FIS) angeschlossen. Viel zur erneuten Etablierung in der Schweiz beigetragen haben vor allem die Ausbildung von Telemark Instruktoren, die Telemark Clubs und die seit Jahren erfolgreichen Schweizer Rennfahrer. Heute entdecken immer mehr das Telemarken für ihren Winterurlaub.

Die Technik

​Beim Telemarken erleben Sie den Winter mal ganz anders. Hoch oben auf dem Gipfel bei einem schönen Sonnenaufgang oder einfach ganz normal die präparierte Piste herab. Die Bewegungen vom Telemarken wirken leicht und elegant. Telemarken erfordert Ausdauer, Kraft, Gleichgewicht und Koordinationsvermögen. Der Telemark-Schwung ist geprägt durch den Ausfallschritt. Ein Ski wird nach vorne geschoben, währenddessen das andere Knie runtergeknickt wird und fast den Ski berührt. Als besondere Herausforderungen gelten Buckelpisten, Steilhänge, Tiefschnee, Sprünge und Wettkämpfe.

Die Ausrüstung: Tipps vom Profi

Mit Kim Ägerter der Lenker Welcupfahrerin im Telemakren haben wir den Profi in unseren Reihen. Folglich ein paar Tipps bezüglich Ausrüstung. Bei der Bindung ist die Ferse frei beweglich und die Front des Schuhs ist fest fixiert. Es wird zwischen Lederschuhen und Hartschalenschuhen unterschieden. Die Lederschuhe werden vor allem wegen ihrer Leichtigkeit und dem bequemeren Sitz benutzt. Wir empfehlen die Lederschuhe für weniger steiles Gelände und für längere Exkursionen. Bei den Hartschalenschuhen ist die Kraftübertragung besser. Der Sitz in der Bindung ist besser und man hat eine bessere Kontrolle zwischen Fuß und Ski. Die Beweglichkeit der Ferse wird verbessert, indem es eine Falte mit flexiblem Kunststoff im Zehenbereich hat. Die Anzahl Telemarkfahrer, die mit modernster Technik, wie z. B. 4-Schnallen Skischuhen, Carvingskis, Telemarkbindungen der neuen NTN-Norm (New Telemark Norm) unterwegs sind, nimmt stetig zu. Swiss Telema0rk schätzt die Anzahl "aktiver Telemärkler" auf rund 5'000, Tendenz steigend!

Kurse an der Lenk

​Haben wir sie überzeugt? Bei interesse können sie bei der Skischule Adrenlin Lenk Kurse für das Telemarken buchen. EInfach unter 033 733 37 33 anrufen oder im Hotel Kreuz oder Tourist Center Lenk vorbei gehen. 


Bewerte diesen Beitrag:
Ice Ice Baby - Curling an der Lenk
Schneeschuhwandern an der Lenk - Ein Spass für die...

Ähnliche Beiträge

Kontakt

Adrenalin Adventure GmbH

Ägertenstrasse 1
CH-3775 Lenk

Fon +41 (0)33 733 37 33
Fax +41 (0)33 733 13 40

Skigebiet Lenk

skiegebiet lenk small